Donnerstag, 3. Februar 2005

Rätsel über Rätsel

Darius 14.42 Uhr Filed under: Geheimnisse dieser Welt

Die Jüdische Allgemeine bietet stets auf der letzten Seite ein kleines Quiz, das durch doppelte Rätselhaftigkeit fasziniert. Vordergründig wird eine Frage zum jüdischen Brauchtum gestellt, in der heutigen Ausgabe beispielsweise:

Wie werden die Gegenstände bezeichnet, die man an Schabbat nicht berühren darf, weil sie der Arbeit dienen?
A) muktsa
B) treife
C) derech eretz
D) demai

Das Rätsel hinter dem Rätsel ist aber wesentlich geheimnisvoller. Wer die Antwort weiß, wird nämlich aufgefordert, bis zu einem genannten Einsendeschluss eine Postkarte mit dieser an die Redaktion zu senden. In der folgenden Ausgabe wird stets die Auflösung der letzten Quizfrage genannt. Ich warte aber seit Monaten darauf, dass einmal das Geheimnis gelüftet wird, was mit den eingesandten Postkarten geschieht. Zu gewinnen gibt es nämlich anscheinend nichts, und es wird auch keiner der richtigen Einsender in der folgenden Ausgabe genannt. Mysteriös. Ich werde wohl selbst eine Postkarte einsenden müssen, um diesem babuschkaartigen Rätsel auf die Spur zu kommen. Wenn ich bloß die Quizfrage beantworten könnte…

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment